Herbert Otterstädt an die Mittelstelle für auslandsdeutsches Büchereiwesen in Berlin, 15.01.1940.

   


Herbert Otterstädt (1)
Graz / Griesquai 44


Graz, den 15. Januar 1940.

 

An die
Mittelstelle für auslandsdeutsches Büchereiwesen,
z.H.v. Herrn Rudolf Mirbt,

Berlin W 30
Motzstr. 45.


Sehr geehrter Herr Mirbt !

Ich danke Ihnen für Ihr Schreiben vom 10. Januar 1940. Die Auswahl der
Sütterlinbüchereien (2) und der restlichen Erwachsenen-Büchereien für 1939 gefällt mir ganz ausgezeichnet. Die bestätigten Lieferlisten erhalten Sie umgehend.

In der Anlage sende ich Ihnen für 1940 neue Gründungsanträge für Graflinden, Schäflein, Verdreng, Grafenfeld, Langenton, Suchen, Ebental, Altlag und Nesseltal. Wenn möglich, könnten auch wieder Sütterlin-Bücher dabei sein. Zum Gründungsantrag für Suchen habe ich mich deswegen entschlossen, da die schon bestehende Bücherei in Mittergras nicht den ganzen Bedarf besonders der nördlich von Suchen gelegenen Dörfer Merleinsrauth und Gehack decken kann.

Als Sonderwunsch möchte ich eine kleine Sonderbibliothek für den Gottscheer Jugendführer Richard Lackner
(3) in der Stadt Gottschee beantragen. Es handelt sich in diesem Falle um Bücher, die besonders zur Heran- und Weiterbildung der Gottscheer Jugendführer und Jugendführerinnen dienen sollen. Es kämen wohl ausschließlich solche Bücher in Frage, die auch die Hitler-Jugend zur Führerschulung benutzt.

http://www.gottschee.de/forum/messages/210.html


9 Anlagen
Heil Hitler !




Anmerkungen:

(1)

Herbert Otterstädt, geb. 12. Februar 1912 in Berlin. Starb 26. November 1963 in Wiesbaden. Gattin Hilde, (verehelicht 1938), Tochter von Josef Erker, Gottscheer, Lehrer in Masern (Grcarice) 1912-1914. Zwei Kinder. Otterstädt durch Gattin mit Gottscheer Volksgruppe verbunden. Besuchte "Winterschule" für Gottscheer Jungbauern in Ulm in 1938. An dieser "Winterschule" waren gleichzeitig 60 junge Gottscheer unter Gottscheer Volksgruppen u. SS-Sturmbannführer Wilhelm Lampeter.

Verfasser von:
- Deutscher Besitz in Krain - nationalsozialistisches Südostdeutsches Institut, Graz, 1940.
- Vom deutschen Blutsanteil in Krain, 1941. Gottschee, eine deutsche Volksinsel im Südosten, 1941.
- Gottschee, Verlorene Heimat deutscher Waldbauern, 1962.

Ehrenringträger der Gottscheer Landsmannschaft.

(2) Geheime Abkürzung für NS-Büchereien

(3) Gottscheer Jugendführer Richard Lackner (*24.08.1919 in Obermösel bei Gottschee) war für die NS-Ausrichtung der Gottscheer Jugend verantwortlich, siehe umfassende Bewertung von Prof. John Tschinkel http://www.gottschee.de/forum/messages/210.html

 
www.gottschee.de