Der Gottscheer Kinderchor Kapfenberg, Edith Eisenkölbl.


In den Fünfzigerjahren, wir wohnten alle im Flüchtlingslager in Kapfenberg, kamen wir Kinder, so im Alter von ca. 10 Jahren des öfteren zusammen und sangen viele Volkslieder. Frau Ella Rössel, geb. Högler, aus Altlag in Gottschee, sie war meine Tante (die Schwester von meiner Mutter), tat sich mit uns Kindern zusammen, um Gottscheerlieder zu singen.

Herr Pfarrer Heinrich Wittine kam auch manchmal, um sich mit uns zusammenzusetzen und uns christliche Gottscheerlieder zu lehren. Ich denke noch gerne an diese Stunden zurück. Er strahlte so viel Ruhe und Freude aus.....





Im Jahre 1954 hatten wir dann unsere erste und einzige Aufnahme bei Radio Graz. Landsmann Ing. Arnold Mausser, (er ist im Jahre 2003 verstorben), war der Toningenieur und brachte damals eine Musikkassette heraus. Einige Mädels und Burschen verließen unsere Gruppe, da sie nach Deutschland oder in die USA auswanderten. So kamen auch Kinder dazu, die aus der Banat oder Batschka stammten. Sie lernten schnell gottscheerisch.

Einige fleissige Frauen halfen uns und sie nähten gemeinsam schöne Trachten wie sie in der Gottschee getragen wurden. Die weissen Kopftücher wurden kunstvoll bestickt.

In diesen wunderschönen Gottscheertrachten sind wir Jugendlichen (insgesamt ca. 12 Mädchen und Burschen) dann immerwieder aufgetreten, wenn in Graz ein Gottscheertreffen stattfand und haben einige Lieder in gottscheerisch dargebracht.

Wir waren immer mit großer Begeisterung dabei und konnten mit den Spenden auch einen kleinen Teil zum Gottscheerverein  beitragen.




Frau Ella Rössel, meine Tante, leitete jahrelang diesen Gottscheer-Jugendchor bis ca. ins Jahr 1968. Das Repertoire umfasste über zwanzig Gottscheerlieder, welche ich heute noch mit meinen Schwestern (Traude und Sofie Gliebe) öfters singe, ob wir nun eine große Fahrt nach Gottschee machen, oder ob wir mit unserem Verein Gottscheer-Gedenkstätte Graz-Mariatrost, einen gemeinsamen Gottesdienst feiern, oder einen gemütlichen Nachmittag verbringen.

Sofie und ich sind seit einigen Jahren im Ausschuss der Gottscheer Gedenkstätte Graz-Mariatrost tätig.


Der Chor hat sich mittlerweile leider aufgelöst. Frau Ella Rössel ist 1994 verstorben. Sie war die Schwester von Fritz Högler (verstorben 1969)  einem Gründungsmitglied der Gottscheer Gedenkstätte in Graz-Mariatrost)


www.gottschee.de