Die Geschichte der Pfarre Mösel, Deutsche Sprachinsel Gottschee, Jugoslavia, Von Pfarrer Josef Erker, 1930, Druck der Vereinsbuchdruckerei "Celeja" in Celje.


Pfarrer Josef Erker - Exkurrendo-Administrator in Unterlag

Mit Dekret des bischöflichen Ordinariates Ljubljana vom 28. April 1930 wurde Pfarrer Josef Erker zum Exkurrendo-Administrator der vakanten Pfarre Unterlag ernannt und verblieb in dieser Stellung bis 10. März 1931. Als solcher hat er den am 1. März 1931 verstorbenen pensionierten Pfarrer Johann Bartelme begraben, welcher von 1897-1918 Pfarrer in Unterlag war, aber nach 21 Jahren eifriger Seelsorge infolge großen Nervenleidens in den Ruhestand treten mußte. Am 3. März 1931 fand sein feierliches Begräbnis statt. Pfarrer Erker leitete unter Assistenz der Herren Pfarrer Schauer aus Nesseltal und Rogelj aus Unterdeutschau den Kondukt, hielt das Requiemamt mit entsprechender Leichenrede und nahm die Einsegnung vor. Pfarrer Bartelme erreichte ein Alter von 66 Jahren.

Am 25. März war Doppelprimiz in Unterlag. Die beiden Primizianten waren die zwei Brüder Eduard und Alois Wolf aus Cleveland, Ohio, Vereinigten Staaten von Amerika, abstammend von den Eltern Alois und Maria Wolf aus Unterlag. Die zwei Brüder machten ihre Priesterstudien an der Universität in Innsbruck, Tirol, wo sie am 22. März 1931 die Priesterweihe empfingen, und feierten in der Heimat ihrer Eltern an einem Tage, am Feste Maria Verkündigung, ihre neuen Messen, wobei geistlicher Rat Pfarrrer Erker die Primizpredigt hielt über das zeitgemäße Thema: Das katholische Priestertum und die Berufung zum katholischen Priestertum, wobei er ausführte, daß zur Berufung besonders die christlichen Eltern mithelfen sollen durch die Pflege der inneren Neigung der Kinder zum Priesterstande und durch recht fromme Erziehung derselben, und auch das christliche Volk, das um gute, würdige Priester beten soll. Die Doppelprimiz in Unterlag beweise klar, welch großer Segen auf einer Familie liegen kann, wenn sie von echt christlichen Glauben durchdrungen ist.

www.gottschee.de




Inhaltsverzeichnis